DP World Callao Flotte von 20 elektrischen Terberg Terminal Traktoren in vollem Betrieb.
Die Kapazität von 236 kWh unterstützt vollständig den täglichen Betrieb am Terminal. Die Rangierfahrzeuge sind 15-20 Stunden pro Tag im Einsatz und erreichen im Durchschnitt 12 Stunden mit einer einzigen Ladung.
Das Callao-Terminal von DP World in Peru hat erfolgreich eine Flotte von 20 elektrischen Terberg Terminal Traktoren in den täglichen Betrieb integriert. Diese Terbergs, mit einer Batteriekapazität von 236 kWh, sind nun täglich 15-20 Stunden im Einsatz und markieren einen bedeutenden Meilenstein in der Terminallogistik.
Die ersten Einheiten begannen Mitte Februar nach umfassenden Schulungen und Vorabinspektionen mit dem Betrieb. Diese Bereitstellung stellt den ersten großflächigen Einsatz von elektrischen Terminaltraktoren in Südamerika dar und unterstreicht das Engagement von DP World und Terberg für die globale Elektrifizierung. “Es ist ein echtes Zeugnis für die Zusammenarbeit von DPW und Terberg”, sagt Ferdinand Terberg, Vizepräsident von Terberg Americas.
Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Die Traktoren sind 15-20 Stunden pro Tag im Einsatz und erreichen im Durchschnitt 12 Stunden mit einer einzigen Ladung. Alle Einheiten funktionieren gut und wir sehen, dass die Energieeffizienz gut ist. Die Fahrer haben sich schnell an das Einpedal-Fahrtsystem gewöhnt, das das erzwungene Bremsen reduziert und die regenerativen Fähigkeiten des Antriebsstrangs maximiert. Dies führt zu einem Nettostromverbrauch von etwa 13-14 kWh pro Stunde. Marco Hernández, Terminalmanager bei DP World Callao, bestätigt, dass die 3-Pack-Konfiguration der 236 kWh Batteriekapazität ausreicht, um den Terminalbetrieb zu unterstützen.
“Diese große Implementierung hat uns bereits wertvolle Einblicke und vor allem Vertrauen in das Design, die Qualität und die Fähigkeiten gegeben, die für eine solche Bereitstellung erforderlich sind”, fügt Herr Terberg hinzu. Das robuste parallele Batteriedesign ermöglicht es den Lastwagen, weiter zu arbeiten, selbst wenn eines der Batteriepacks einen Fehler aufweist."
Die Terminaltraktoren arbeiten nahtlos mit der von Enel X Way gelieferten Ladeinfrastruktur, die zehn 200 kW Dual-Gun-Schnellladegeräte umfasst. “Das von uns gewählte Layout unterstützt die hohe betriebliche Nutzung der Flotte”, sagt Roberto Gifuni, Engineering Director bei DP World Callao. Bis heute hat die Flotte über 20.000 Betriebsstunden angesammelt, was den Erfolg und die Effizienz dieses Elektrifizierungsprojekts unterstreicht.